Prof. Dr. Patrick Primavesi 

Tanz- und Theaterwissenschaftler, Universität Leipzig

Patrick Primavesi ist Professor am Institut für Theaterwissenschaft der Universität Leipzig, das er seit 2017 als geschäftsführender Direktor leitet. Er ist Direktor des Tanzarchiv Leipzig e.V. und Stellvertretender Direktor des Centre of Competence for Theatre (CCT). Gemeinsam mit Franziska Voss (FID Performing Arts) hat er 2016 in der Gesellschaft für Theaterwissenschaft (gtw) die AG ARCHIV gegründet. Seine aktuellen Forschungs- und Publikationsschwerpunkte sind Geschichte und Theorie von Theater, Tanz und Performance, Repräsentationskritik und Transkulturalität, Öffentlichkeit und Bewegung im urbanen Raum, Archive in digitalen Umgebungen sowie Bewegungschöre / Körperpolitik im modernen Tanz. Er war oder ist aktuell Jury-Mitglied u.a. für Tanzplattform Deutschland 2012, Nationales Performance Netz/NPN Tanz (2013-2017) und Deutscher Tanzpreis (seit 2018).